Warning: include(../includes/head.html) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/siteware.ch/httpdocs/digichat/faq.php on line 6

Warning: include() [function.include]: Failed opening '../includes/head.html' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /var/www/vhosts/siteware.ch/httpdocs/digichat/faq.php on line 6
DigiChat Chat Hosting - Dokumentation/FAQ
Warning: include(../includes/navigation.html) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/siteware.ch/httpdocs/digichat/faq.php on line 17

Warning: include() [function.include]: Failed opening '../includes/navigation.html' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /var/www/vhosts/siteware.ch/httpdocs/digichat/faq.php on line 17

DigiChat - Dokumentation/FAQ


Warning: include(../includes/menu.html) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/siteware.ch/httpdocs/digichat/faq.php on line 44

Warning: include() [function.include]: Failed opening '../includes/menu.html' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /var/www/vhosts/siteware.ch/httpdocs/digichat/faq.php on line 44

Übersicht

Technik

Welche DigiChat-Version wird auf dem Host verwendet, auf dem man den Chat mieten kann?

Wir verwenden aktuell (Stand: 16.12.2004) die DigiChat-Version 4.0.3.1.

Ich habe bereits ein fertiges Skript. Kann ich dieses auf Ihrem Server installieren?

Ja, sie erhalten mit dem DigiChat Speicherplatz um Ihre Banner, Emoticons oder Icons auf dem Server speichern zu können. Auf diesem Speicherplatz dürfen Sie ebenfalls Ihre Skripts installieren.
Beachten Sie aber bitte, dass der Speicherplatz begrenzt ist. Eine Erhöhung ist kostenpflichtig.

Wie kann ich meine eigenen Emoticons, Banner und Icons hochladen bzw. meine Transcripts herunterladen?

Für diesen Zweck haben wir einen FTP-Zugang für Sie eingerichtet. Die Logindaten finden Sie in der Email, mit der Sie auch die Zugangsdaten für Ihren DigiChat erhalten haben.
Anschliessend müssen Sie die Emoticons, Banner bzw. Icons noch im ChatMaster-Fenster einrichten.

Wieso kann ich mich nicht als "Admin" einloggen?

Der Benutzer "Admin" betreut alle Chats, die bei uns gehostet werden. Deshalb kennen nur wir die Zugangsdaten.

Jemand loggt nicht über den von mir vorgesehenen Zugang in meinen Chat ein und umgeht dadurch meine Schutzmechanismen (z.B. Passwortabfrage). Wie kann ich das verhindern?

Loggen Sie sich mit einem Benutzer in Ihren DigiChat ein, der über das Recht "Edit Hosts" verfügt. Dieses Recht haben der ChatMaster und alle Benutzer, denen Sie dieses Recht zugeteilt haben. Öffnen Sie das Menü "DigiChat" und klicken Sie auf
"Set Site Options" (im deutschsprachigen Fenster "Site-Optionen einstellen"). Es folgt ein Klick auf das Register "Hosts" (in der deutschen Version "Hostrechner"). Tragen Sie nun dort die Hostnamen oder IP-Adressen der Homepages bzw. Server ein, von denen das Einloggen in Ihren DigiChat erlaubt sein soll. Alle anderen Zugänge werden gesperrt. Ist die Liste leer, kann von überall her eingeloggt werden, sofern die Zugangsdaten bekannt sind.
ChatMaster sind gegen diese Einschränkung immun.

Mir ist aufgefallen, dass Änderungen am Benutzerprofil nicht in meiner Datenbank gespeichert werden. Wieso nicht?

Für den Chat fallen alle Benutzer unter den Account "Guest". Eine Aufsplittung in einzelne Accounts findet also nur in
Ihrer Datenbank statt. Der DigiChat ist daher nicht imstande eine Speicherung des Profils vorzunehmen.
Jedoch ist es über den Account "Guests" möglich, die Eingabefelder im Profil zu sperren und damit Änderungen innerhalb des DigiChats zu verhindern.
Bieten Sie Ihren Gästen alternativ eine Internet-Seite an, auf der diese ihre Änderungen direkt in Ihre Datenbank eintragen können. So vermeiden Sie Missverständnisse.

Wie kann die "Betriebssprache" auf Deutsch eingestellt werden?

DigiChat wird mit Englisch als Standardsprache vertrieben. Jedoch werden auch deutsch, spanisch, französisch, italienisch und viele weitere Sprachen unterstützt.
Wir zeigen Ihnen als Beispiel wie Sie die Sprache "deutsch" in einem Microsoft Windows Betriebssystem einrichten.

1. Deutsche Sprache für das ChatMaster-Programm

Je nachdem wo Sie das ChatMaster-Programm installiert haben, kann die folgende Erklärung von Ihrer Situation abweichen.
Bitte klicken Sie auf "Start", dann auf "Alle Programme" und anschliessend auf "DigiChat". Klicken Sie mit der RECHTEN Maustaste auf "DigiChat Chatmaster" und wählen Sie im sich öffnenden Menü das Stichwort "Eigenschaften". Es öffnet sich ein neues Fenster.
Klicken Sie in das Feld "Ziel:" und setzen Sie die Einfügemarke an das Ende der Zeile.
Fügen Sie ein Leerzeichen ein. Dann schreiben Sie "language=german.lang" (ohne Anführungszeichen). Jetzt klicken Sie noch auf "OK". Fertig.
Bitte beachten Sie, dass diese Vorgehensweise abhängig von Ihrem Betriebssystem und der bei der DigiChat-Installation getätigten Angaben, leicht abweichen kann.
Sie können nun über
Start --> Alle Programme --> DigiChat --> DigiChat Chatmaster
das Programm in deutscher Sprache starten.

2. Deutsche Sprache für Ihre Besucher

Fügen Sie einfach auf Ihrer Login-Seite die Zeile
<PARAM NAME="language" VALUE="german.lang">
bei den Parametern hinzu.

Wieso setzen Sie nicht die neueren DigiChat-Versionen 5 oder AV ein?

Wir setzen derzeit Version 4 ein. Ein Update auf eine neuere Version kommt für uns erst in Frage, wenn wir diese zu einem vernünftigen Preis anbieten können.

Wieviele Benutzer können in der von Ihnen angebotenen Version gleichzeitig chatten?

In der von uns gehosteten Version können pro Chat 50 Benutzer gleichzeitig chatten. Eine Erhöhung auf bis zu 100 Chatter gleichzeitig ist gegen Aufpreis möglich.
Da diese Option nur selten in Anspruch genommen wird, bitten wir Sie, sich bei Bedarf unter support@siteware.ch nach dem aktuellen Preis zu erkundigen.

Wo kann man die Funktion deaktivieren, dass jeder Chatter einen Chat Room erstellen kann?

Loggen Sie sich als "ChatMaster" ein. Links oben finden Sie das Menü "DigiChat". Öffnen Sie dieses und klicken Sie auf "Set Site Options". Es öffnet sich ein neues Fenster. Gehen Sie in das Register "Accounts". Dort finden Sie den Account "Guest". Mit einem Klick auf "Edit" gelangen Sie in das Konfigurationsfenster. Durch Klicken vor das jeweilige Recht ist es Ihnen möglich jenes zuzuteilen oder wegzunehmen.

Ist es möglich auch wieder eigene Seiten aus dem Digichat aufzurufen? Zum Beispiel eine eigene Nutzerprofil-Seite?

Es ist möglich externe URL's als Profil zu verwenden. Ausserdem werden im Chat gepostete URL's per Klick in einem
Browserfenster geöffnet.

Wie schnell ist die Internet-Anbindung, an der der Server von Siteware Systems GmbH hängt?

Das Data Center, in dem unser Server steht, ist an mehrere Leitungen mit je 100 Mbps angeschlossen.

Welche Sprachen stehen bei dem von Ihnen vermieteten Chat-System zur Verfügung?

Bei dem von uns vermieteten DigiChat-System stehen die Sprachen arabisch, brasilianisch, chinesisch (Big5), dänisch, deutsch, englisch, finnisch, französisch, griechisch, italienisch, koreanisch, niederländisch, norwegisch, portugiesisch, russisch, spanisch, schwedisch und türkisch zur Verfügung.

Kann ich das Design jedes Raumes einzeln ändern?

Nein. Das Design kann nur für alle Räume gleichzeitig geändert werden.

Ist es möglich direkt in einen bestimmten Raum einloggen?

Ja, das ist möglich, indem Sie den Parameter
<PARAM "roomID" value="RaumID">
in die Loginseite einbinden.
Als Wert (Value) geben Sie die ID des Raums ein, in den Sie direkt einloggen möchten. Welche ID zu welchem Raum
gehört, finden Sie in Ihrem ChatMaster-Programm im Menü "DigiChat" --> Set Site Options --> Rooms

Wo kann ich die Farbe des Loginfensters ändern ?

Die Parameter-Zeile für die Farbeinstellung lautet
<PARAM name="background" value="xxyyzz">
"xxyyzz" ist hierbei der sechsstellige RGB-Code der gewünschten Farbe.

Ich habe mein ChatMaster-Passwort geändert. Jetzt kann ich nicht mehr per FTP einloggen. Wieso?

Der DigiChat und Ihr FTP-Server sind zwei getrennte Systeme. Deshalb wirkt sich eine Passwort-Änderung im Chat nicht auf Ihren FTP-Zugang aus. Es gilt dort weiterhin das alte Passwort. Bitte schreiben Sie eine Email an support@siteware.ch, falls wir Ihr FTP-Passwort für Sie ändern sollen.

Ist es möglich, DigiChat so in eine Internetseite einzubauen, dass sich dieser in das Gesamtkonzept einpasst?

Ja, das ist möglich. Sie haben unter anderem die Möglichkeit das Chatfenster in eine Internetseite Ihrer Wahl einzubetten. Dies erreichen Sie mit dem Parameter
<PARAM name="embedded" value="true">

Ich habe mein ChatMaster-Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Bitte senden Sie uns in diesem Fall eine Email an support@siteware.ch. Wir setzen Ihr Passwort dann neu.
Die Passworte aller anderen Benutzer Ihres DigiChats können vom ChatMaster selbst neu gesetzt werden.

Kann ich Banner, Emoticons und Icons selbst austauschen oder muss ich mich jedesmal bei Ihnen melden?

Das können Sie selbst.
Über den FTP-Zugang, den Sie von uns erhalten, haben Sie die Möglichkeit Ihre eigenen Banner auf unseren Server zu laden. Alles weitere wird dann von Ihnen im ChatMaster-Fenster konfiguriert.

Wie sind die Down-Zeiten des Servers?

Wir bemühen uns um einen möglichst unterbruchsfreien Betrieb und führen geplante Systemarbeiten immer in der Nacht durch, wenn keine oder nur wenige Chatter in den Chat-Systemen unterwegs sind.

Ich möchte nicht den Namen "ChatMaster" im Chat verwenden, aber trotzdem die gleichen Rechte behalten. Der Account "ChatMaster" lässt sich aber nicht umbennen. Was kann ich tun?

Legen Sie einen neuen Account mit dem gewünschten Namen an. Bearbeiten Sie den Namen mit einem Klick auf "Edit" und geben Sie ihm die entsprechenden Rechte.

In meinem DigiChat funktionieren die Emoticons nicht, obwohl ich sie alle in der Liste im ChatMaster-Fenster sehe.

Nachdem Sie die Emoticons im Register "Emoticons" eingefügt haben, müssen Sie im Register "Options" noch die Option "Enable Emoticons" aktivieren.

Die von Siteware Systems GmbH vermietete DigiChat-Version hat eine Benutzerbegrenzung. Ist die Anzahl der Räume auch begrenzt?

Nein, Sie können so viele Räume erstellen wie Sie möchten.

Wieso muss ich beim ersten Login das Passwort ändern?

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen das Passwort zu ändern, damit nur noch Sie dieses wissen. Ausserdem
möchten die meisten Kunden ohnehin ein eigenes Passwort verwenden.

Mein ChatMaster-Programm zeigt falsche Profildaten an, die ich nicht mehr ändern kann. Wie kann ich diese zurücksetzen?

Schliessen Sie das ChatMaster-Programm und löschen Sie die Datei "settings.digi" im Ordner "C:\Programme\DigiChat\Settings\ChatMaster\". Wenn Sie bei der Installation einen anderen Installations-Ordner gewählt haben, verwenden Sie bitte diesen.
Beim nächsten Login wird die Datei automatisch wieder mit den Standard-Werten neu erstellt.

Ich kann nicht in den DigiChat einloggen, weil meine Firewall die entsprechenden Ports sperrt. Was kann ich tun?

Bitte versuchen Sie Ihre Firewall so zu konfigurieren, dass die Ports nicht mehr blockiert werden.
Alternativ kann der DigiChat auch auf andere Ports gebunden werden. Jedoch darf der entsprechende Port auf unserem Server nicht durch andere Anwendungen belegt sein.

Fragen zur Vertragsabwicklung

Muss ich nur die Hostinggebühr bezahlen?

Nein. Vor der ersten Rechnungsperiode müssen wir den DigiChat einrichten. Dafür verlangen wir eine Einrichtungsgebühr, die in der ersten Rechnungsperiode ebenfalls fällig ist. Ab dem zweiten Rechnungsintervall müssen Sie dann nur noch die Hostinggebühr bezahlen.

Gibt es eine Telefon-Hotline, die ich bei Problemen anrufen kann?

Da wir nicht garantieren können, dass ständig kompetente Mitarbeiter unsere Kunden betreuen, ist es uns nicht möglich telefonischen Support anzubieten. Wir bemühen uns jedoch, Emails innerhalb von 24 Stunden zu beantworten.

Welche Zahlungsweisen bieten Sie an?

Innerhalb der Schweiz schicken wir Ihnen eine Rechnung mit Einzahlungsschein.
Ausserhalb der Schweiz bieten wir Ihnen die Zahlung per Bank-Überweisung an.

Garantiert Siteware Systems GmbH, dass der Chat nicht ausfällt?

Eine Garantie, dass keine Betriebsunterbrüche geschehen, können wir nicht geben. Wir bemühen uns aber, die Unterbrüche so gering wie möglich zu halten.

Wie kann ich meinen DigiChat kündigen?

Um das DigiChat-Mietabonnement zu kündigen, müssen Sie uns mindestens 30 Tage vor Beginn der nächsten Rechnungsperiode eine schriftliche Kündigung zukommen lassen. Eine Email genügt.
Bitte teilen Sie uns auch (falls Sie dies möchten) den Grund für die Kündigung mit, damit wir unser Angebot weiter verbessern können.
Erhalten wir bis 30 Tage vor Beginn der nächsten Rechnungsperiode keine Kündigung von Ihnen, verlängert sich das Chathosting um eine weitere Rechnungsperiode (wie ein Zeitschriftenabonnement).

Kann Siteware Systems GmbH Referenzkunden vorweisen?

Da wir unsere Kunden nicht anfragen, ob wir sie als Referenzkunden nennen dürfen, können wir Ihnen leider keine
Namen nennen. Wir sind jedoch stolz darauf, einige gut besuchte Chats zu unseren Kunden zählen zu dürfen.

Kann ich auch in kleineren Abständen als dem quartalsweisen Zahlungsintervall zahlen?

Da wir verstehen, dass nicht alle unserer Kunden die Jahresgebühr auf einmal zahlen wollen, bieten wir bereits zusätzlich das quartalsweise und das halbjährliche Zahlungsintervall an.
Kleinere Intervalle können wir Ihnen auf Grund des höheren Verwaltungsaufwandes leider nicht anbieten.

Darf ich den gemieteten DigiChat auch gewerblich nutzen?

Durch uns wird die Nutzung Ihres DigiChats in dieser Hinsicht nicht eingeschränkt.

Wird der Chat gleich nach meiner Bestellung aufgeschaltet?

Sie erhalten nach Ihrer Bestellung eine Email, ob Sie den Chat wirklich mieten möchten. Zu diesem Schritt sind wir gezwungen, weil wir viele Falschanmeldungen erhalten. Bestätigen Sie diese, wird der Chat für Schweizer Kunden in der Regel innert 24 bis 48 Stunden eingerichtet. Bei ausländischen Kunden wird der Chat erst nach Zahlungseingang freigeschaltet.

Auf welchem Weg wird mein DigiChat am schnellsten eingerichtet?

Füllen Sie einfach das Anmeldeformular vollständig aus und schicken Sie dieses ab. Warten Sie auf die Antwort-Mail und bestätigen Sie diese. Überweisen Sie dann den genannten Betrag schnellstmöglich. Schicken Sie uns einen Scan des Überweisungsauftrages per Email, so dass wir erkennen können, dass Sie die Überweisung getätigt haben. Ihr DigiChat wird anschliessend schnellstmöglich eingerichtet.
Alternative Zahlungsmöglichkeiten werden in einer anderen Antwort beschrieben.


Warning: include(../includes/footerphp.html) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/siteware.ch/httpdocs/digichat/faq.php on line 92

Warning: include() [function.include]: Failed opening '../includes/footerphp.html' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /var/www/vhosts/siteware.ch/httpdocs/digichat/faq.php on line 92